5. Staffel The Newsroom exklusiv bei Sky

5. Staffel The Newsroom: hochpolitisch und aktuell

„Amerika ist nicht das beste Land der Welt, aber es könnte es sein.“ (Will McAvoy in The Newsroom)

The Newsroom Staffel 2 © 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

5. Staffel The Newsroom Jeff Daniels als Will McAvoy in The Newsroom

5. Staffel The Newsroom: Darf man The Newsroom eine Polit-Serie nennen? Ja, man darf, denn die Verbreitung von Nachrichten, und darum geht es in dieser sehr guten Serie, ist stets hochpolitisch.

Die Wochenzeitung die „ZEIT“ nannte die Kritik an der immer mehr zunehmenden Kommerzialisierung der Nachrichten in The Newsroom im Jahr 2012 in einem reichlich arroganten Beitrag „störend selbstgerecht“ und kritisierte den roten Faden der Serie (den Versuch, die Verbindung zwischen der Krise des Fernsehjournalismus und Krise der Demokratie aufzuzeigen) als „Verblödungs- Zusammenhang“. Leider ist das Gegenteil wahr und The Newsroom näher an der Wirklichkeit, als es einige deutsche Feuilleton-Journalisten, die offenbar noch immer die Macht der Fernsehbilder maßlos unter- und den Einfuss ihrer eigenen Worte ebenso maßlos überschätzen, wahr haben wollen.

Die vom „West Wing“ – Macher Aaron Sorkin für HBO entwickelte, hervorragende Serie zeigt vielmehr genau diesen direkten Zusammenhang zwischen der Aufbereitung, der Verbreitung und der Wirkung von Information und dem Zustand der Demokratie auf – und das auf eine Weise, die man gesehen haben sollte. Denn die dort aufgezeigten Mechanismen gelten nämlich längst auch für unser Land und unsere Nachrichten.

The Newsroom gehört zu den wenigen wirklich wichtigen Polit-Serien der letzten Jahre und ist zudem extrem gut und unterhaltsam gemacht. Darum solle man sie gesehen haben und Sky sei Dank ist das auch in Deutschland nun wieder möglich:  5. Staffel The Newsroom ab 10. November exklusiv auf Sky.

Trailer © 2013 Home Box Office, Inc.   ©youtube

Story von The Newsroom – 5. Staffel The Newsroom ab 10. November auf Sky

The Newsroom © 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

5. Staffel The Newsroom Nachrichten – Anchorman Will McAvoy (Jeff Daniels) und seine Produzentin Mackenzie MacHale ( Emily Mortimer) in The Newsroom

Mit einer Wutrede zur Lage der Nation sorgte der Anchorman des Nachrichtensenders Atlantis Cable News (ACN) Will McAvoy während einer Podiumsdiskussion für einen öffentlichen politischen Skandal. Als er zwei Wochen später aus dem Urlaub zurückkommt, sind viele seiner Mitarbeiter nicht mehr an Bord und ausgerechnet Mackenzie MacHale, zu der er eine sehr persönliche Beziehung hat, soll seine Sendung künftig produzieren.

Das neue Konzept heißt: Inhaltlich gute Nachrichten, ohne Rücksicht auf die Quote, eine investigative Nachrichtensendung in der Tradition der großen amerikanischen Newsshows aus den 60er und 70er Jahren, unter Verzicht auf den typischen US-Sensationsjournalismus. Die Chefs des Senders und die Werbekunden sind jedoch nicht unbedingt geneigt, diesen Weg mitzugehen…

Die Handlung der einzelnen Episoden ist ein bis zwei Jahre in der Vergangenheit angesiedelt. Der Zuschauer erlebt gemeinsam mit dem Nachrichten-Team von The Newsroom tatsächliche Geschehnisse und deren Aufbereitung als Nachricht, so die Explosion auf der Bohrinsel Deepwater Horizon, den Atomunfall in Fukushima , den arabischen Frühling oder die Erschießung von Osama bin Laden .