Chicago Fire – feuriges WM-Kontrastprogramm

Chicago Fire: NBC- Erfolgsserie ab 16.Juni auf VOX

Erste Staffel in Doppelfolge immer montags um 20.15 Uhr

Update: Staffel 2 ab 13.06. online bei Sky und Sky Go

Das "Chicago Fire"-Team © VOX/NBC Universal

Das „Chicago Fire“-Team
© VOX/NBC Universal

Als vor zwei Jahren die ersten Meldungen kursierten, NBC plane eine Serie über das Chicago Fire Department hielt sich Euphorie in Grenzen. Schwieriges Thema, beim Zuschauer tendenziell weniger beliebt als die üblichen Krankenhaus-Serien, teuer in der Umsetzung. sofern es gut und glaubwürdig gemacht sein soll. Doch Chicago Fire sollte die Bedenkenträger Lügen strafen: die Serie ist in den USA ein Quotenhit, der inzwischen um eine dritte Staffel verlängert wurde und mit „Chicago PD“ sogar bereits ein erfolgreiches Spin-Off generiert hat, das seinerseits in die zweite Saison geht. In der Tat ist Chicago Fire handwerklich sauber gemacht, entwickelt einen glaubwürdigen Handlungsbogen zwischen den Protagonisten und bietet eine spannende, actiongeladene Handlung.

Chicago Fire: Serienstart während der Fußball-WM

Chicago Fire hat also alle Zutaten, auch in Deutschland erfolgreich zu sein, ein Erfolg, den VOX dringend brauchen könnte. Die zuletzt auf dem Sender gestarteten Serien liefen meist unter den Erwartungen und zum Teil auch unter Wert ( z.B. Suits). Daher ist die Entscheidung, Chicago Fire während der Fußball-WM zu starten, die am 12. Juni in Brasilien beginnt, mutig – und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Natürlich müssen die Sender auch in dieser Zeit Angebote machen, speziell für die am Fußball weniger interessierten Zuschauer – aber ob es gleich ein A-Format wie Chicago Fire sein muss, dass damit Gefahr läuft verheizt zu werden, bleibt hinsichtlich der Quoten abzuwarten. Zumal sich bei der Serie durchaus die Überlegung anbietet, ob sie nicht auch das ansonsten Fußball-affine Publikum ansprechen könnte, aber dann eben bitte nicht in Konkurrenz zum Sport. Vom Serienhai gibt es aber auf jeden Fall die Empfehlung: Chicago Fire sollte man anschauen!

US-DVD-Trailer Staffel 1 von Chicago Fire

Trailer ©NBC/Universal Studio Entertainment

Story Chicago Fire

Das Chicago Fire-Team v.l.: Christopher Herrmann (David Eigenberg), Peter Mills (Charlie Barnett), Kelly Severide (Taylor Kinney), Hallie Thomas (Teri Reeves), Chief Wallace Boden (Eamonn Walker), Leslie Shay (Lauren German), Matthew Casey (Jesse Spencer) und Gabriela Dawson (Monica Raymund) © VOX/NBC Universal

Das Chicago Fire-Team v.l.: Christopher Herrmann (David Eigenberg), Peter Mills (Charlie Barnett), Kelly Severide (Taylor Kinney), Hallie Thomas (Teri Reeves), Chief Wallace Boden (Eamonn Walker), Leslie Shay (Lauren German), Matthew Casey (Jesse Spencer) und Gabriela Dawson (Monica Raymund)
© VOX/NBC Universal

Matthew Casey (Jesse Spencer, „Dr. House“) ist Chef des Löschzugs 81 des Chicago Fire Departements und ein echter Leader-Typ. Doch privat steckt er gerade mitten in einer Krise. Die Trennung von seiner Freundin macht ihm schwer zu schaffen. Sein größter Rivale im Department ist der hitzköpfige Kelly Severide (Taylor Kinney, „Zero Dark Thirty“), Chef des dem Löschzug 51 ebenbürtigen Rüsttrupp. Zwischen den Männern herrschen Spannungen, denn Kelly macht Casey für den Tod einer seiner Männer im Dienst verantwortlich. Chief Wallace Boden (Eamonn Walker, „Kings“, „Justice“) steht derweil vor der schweren Entscheidung, seinen Job an den Nagel zu hängen. Feuerwehrmann Christopher Herrmann (David Eigenberg, „Sex and the City“) wiederum hat große finanzielle Probleme, sein Haus wurde zwangsversteigert. Nun muss er – sehr zu seinem Leidwesen – samt Frau und Kindern zu seinen Schwiegereltern ziehen. Leslie Shay (Lauren German, „Hawaii Five-0“) ist Rettungssanitäterin im Rescue Squad Team des Chicago Fire Departments und für jeden Spaß zu haben. Sie kommt sowohl mit ihren männlichen wie weiblichen Kollegen gut aus,  auch mit ihrer eigenwilligen Sanitäter – Kollegin Gabriela Dawson (Monica Raymund, „Lie to Me“), die das Wort Privatleben nur vom Hörensagen kennt.  

 
Die Männer und Frauen des Chicago Fire Departments versuchen ihr Alltagsleben und den oftmals gefährlichen, emotionalen Job zu meistern. Dabei verbinden sie gemeinsame Schicksale, dramatische Einsätze und heimliche Lieb- und Leidenschaften im Team des Chicago Fire Department.
 
VOX zeigt Chicago Fire – die erste Staffel ab dem 16. Juni immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen als Free-TV-Premiere. 
.
.