Diät und Abnehmen – Tricks der Industrie

Diät und Abnehmen: „Die Schlankmacher“ –  Doku in 2 Teilen 

Die Tricks der Diät – Industrie

Sonntag 13:35 Uhr (Teil 1) und 14.20 Uhr (Teil 2) auf ZDFneo

Diät und Abnehmen: "Die Schlankmacher" Jacques Peretti mit einem Teilnehmer der Süßungsmittel-Studie der Universität Yale. ©ZDF und Photographer: Jay Dacey

Diät und Abnehmen: „Die Schlankmacher“ Jacques Peretti mit einem Teilnehmer der Süßungsmittel-Studie der Universität Yale.
©ZDF und Photographer: Jay Dacey

Diät und Abnehmen: Warum wird die Weltbevölkerung immer dicker? Immerhin boomt die Diät und Abnehmen – Industrie und bietet den Konsumenten ein unüberschaubares Dickicht an Methoden und Möglichkeiten des Gewichtsverlusts durch eine Diät und Abnehmen. Allerdings, „je mehr Diät wir machen, umso dicker werden wir“, stellt der Journalist Jacques Peretti fest und sucht nach den Zusammenhängen von Fettleibigkeit und Gewichtsverlust trotz angeblich gesunder Diät und Abnehmen in vielen Varianten.

In den späten 1990er Jahren wurde die Messgröße des BMI gesenkt, sodass deutlich mehr Menschen als übergewichtig gelten. Die Weltgesundheitsorganisation spricht von einer Epidemie, die Millionen von Menschen bereits befallen hat. Panikmache oder begründete Sorge um die Gesundheit der Weltbevölkerung? Das Resultat ist, dass der Schlankheitswahn in unserer Gesellschaft fest etabliert ist und eine regelmäßge Diät und Abnehmen ist für viele Menschen zum Alltag geworden sind. Jacques Peretti versucht nun die wissenschaftlichen Gründe aufzudecken, warum eine Diät und Abnehmen auf lange Sicht scheitern und warum die Menschen immer wieder auf die unzähligen, erfolgsversprechenden Methoden des schnellen Abnehmens durch eine Diät zurückgreifen. Er testet die neuesten Entwicklungen in der Adipositaschirugie und besucht die Männer, welche mit dem Wunsch der Menschen immer dünner zu werden, einen fetten Gewinn einfahren.

Diät und Abnehmen: BMI wurde bewusst gesenkt 

Die zweiteilige BBC-Dokumentation „Die Schlankmacher“ liefert Denkanstöße rund um die Themen Fettleibigkeit, Fitness und Diät und Abnehmen  sowie deren Zusammenhänge. Mal witzig unterhaltend beim sportlichen Workout, mal ernsthaft appellierend an die Personen hinter den Diäten, die für ihren finanziellen Vorteil mit den Sehnsüchten der Menschen spielen. Vor allem ist der Zweiteiler eines: investigativ wenn es um Diät und Abnehmen geht.