Dieter Hildebrandt 3Sat zeigt letztes Programm

Dieter Hildebrandt sein letztes Programm

Dieter Hildebrandt 3Sat zeigt am 28.12. 2014 sein letztes Programm

Das Vermächtnis des Dieter Hildebrandt. 3sat zeigt mit "Dieter Hildebrandt: Ich kann doch auch nichts dafür" erstmals 45 Minuten aus diesem Vermächtnis des großen Dieter Hildebrandt, der auch nach fast 60 Jahren auf der Bühne noch ganz der Alte ist: böse und witzig, bissig und charmant, sehr persönlich und mit der Weisheit von 85 bewegten Jahren. ©ZDF und Rüdiger Daniel

Das Vermächtnis des Dieter Hildebrandt. 3sat zeigt mit „Dieter Hildebrandt: Ich kann doch auch nichts dafür“ erstmals 45 Minuten aus diesem Vermächtnis des großen Dieter Hildebrandt, der auch nach fast 60 Jahren auf der Bühne noch ganz der Alte ist: böse und witzig, bissig und charmant, sehr persönlich und mit der Weisheit von 85 bewegten Jahren.
©ZDF und Rüdiger Daniel

Das Vermächtnis des Dieter Hildebrandt. 3sat zeigt mit „Dieter Hildebrandt: „Ich kann doch auch nichts dafür“ erstmals 45 Minuten aus diesem Vermächtnis des großen Dieter Hildebrandt, der auch nach fast 60 Jahren auf der Bühne noch ganz der Alte ist: böse und witzig, bissig und charmant, sehr persönlich und mit der Weisheit von 85 bewegten Jahren.

Er war einer der bedeutendsten Kabarettisten Deutschlands und bleibt auch nach seinem Tod im November 2013 unvergessen: Dieter Hildebrandt, Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, Buchautor und Schauspieler, komisch-kritischer Begleiter deutscher Nachkriegsgeschichte weit über ein halbes Jahrhundert lang.

Mit den „Notizen aus der Provinz“ und dem „Scheibenwischer“ brachte er das Kabarett ins Fernsehen, kämpfte mit Witz und Charme für eine etwas bessere Welt und gegen ewig Gestrige. Bis ins hohe Alter blieb er hellwach und rotzfrech, niemand konnte beißende Kritik charmanter verpacken als er.

Im Februar 2013 ließ Hildebrandt sein Soloprogramm „Ich kann doch auch nichts dafür“ aufzeichnen. Es war ein scheinbar gewöhnlicher Abend in einem kleinen Theater in Soest. Was vielleicht nur der Künstler ahnte: Es sollte sein letztes Programm sein, und die Aufzeichnung in Soest das letzte Dokument eines Hildebrandt-Abends.

Am Thementag „Kabarett & Comedy“ zeigt  3sat  zum Jahresende rund um die Uhr Kabarett, Comedy und lustige Spielfilme – dabei sind „Pufpaffs Happy Hour: best of 2014“, „Volker Pispers: bis neulich 2014“, „Nuhr 2014 – Der Jahresrückblick“, drei Filmklassiker mit Stan Laurel und Oliver Hardy und Karl Valentins unvergesslichen „Kirschen in Nachbars Garten“.