Hoffnung: geht Verbotene Liebe doch weiter?

Hoffnung: geht Verbotene Liebe doch weiter?

Spekulationen um Verbotene Liebe als wöchentliches Format

Gräfin Tanja von Lahnstein (Miriam Lahnstein) blickt bei strahlendem Wetter nach der Eröffnung des Fantags auf Schloss Königsbrunn gemeinsam mit ihrem Gatten Sebastian von Lahnstein (Sebastian Schlemmer) zufrieden auf die große Schar ihrer Fans. ©Serienhai.de/Bianca van Deuverden All rights reserved 2014

Geht Verbotene Liebe doch weiter? Hier ist Gräfin Tanja von Lahnstein (Miriam Lahnstein) nach der Eröffnung des Fantags auf Schloss Königsbrunn gemeinsam mit ihrem Gatten Sebastian von Lahnstein (Sebastian Schlemmer) zu sehen ©Serienhai.de/Bianca van Deuverden All rights reserved 2014

Die Meldung traf Verbotene Liebe Fans wie ein Keulenschlag: Verbotene Liebe wird eingestellt, eine traurige Nachricht für alle Fans. Noch am Pfingstsamstag feierte die ganze Crew gemeinsam mit den Fans das Jubiläum der Serie und dann diese niederschmetternde Nachricht: Nach fast 20 Jahren im Ersten müssen die Fans Abschied von „Verbotene Liebe“ nehmen, wenn auch mit einem glanzvollen Finale.

Die Fernsehprogrammkonferenz der ARD hatte nach langer Diskussion beschlossen, den aktuellen Produktionsvertrag von Verbotene Liebe doch zu beenden, Verbotene Liebe sollte ganz eingestellt werden.

Die letzte Folge des Formates als Daily Soap sollte voraussichtlich Anfang 2015 ausgestrahlt. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen erklärte dazu:

„Vor 20 Jahren machte das Geschwisterpaar Jan und Julia die ‚Verbotene Liebe‘ zum deutschen Serienschlager. Wer hätte damals ahnen können, dass VL, wie die Glamour-Soap bald nur noch genannt wurde, einen so langen Atem hat? Aber irgendwann sind alle Schattierungen des Verbotenen und Glamourösen erzählt. Dann gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu finden aufzuhören. Und der ist unserer Meinung nach jetzt gekommen. So schmerzlich das für die treuen Fans der Serie auch sein mag. Eines steht aber fest: ‚Verbotene Liebe‘ hat Fernsehgeschichte geschrieben.“

Nun aber gibt es neue Hoffnung für die Fans von Verbotene Liebe: geht Verbotene Liebe doch weiter?

„Wir wissen um die Stärke der Marke und die Bedeutung für ihre treuen Fans. Deshalb überlegen wir, ob wir zu einem späteren Zeitpunkt Verbotene Liebe doch in anderer Form anbieten können“, erklärte im Juli 2014 Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend. Eine Nachricht, die auch damals schon einen Funken Hoffnung macht: Geht die beliebte Telenovela Verbotene Liebe doch noch weiter? Aber wenn, in welcher Form?

Ab dem Frühjahr 2015 könnte es mit Verbotene Liebe nun doch noch weitergehen, dann vielleicht nicht mehr täglich, aber dafür einmal die Woche – jeden Freitag um 18:50 Uhr – könnte jeweils  eine Folge von Verbotene Liebe doch noch ausgestrahlt werden. Noch in dieser Woche könnte das Überleben der Serie offiziell gemacht werden – geht Verbotene Liebe doch noch weiter? Den Fans würde ein Stein vom Herzen fallen…