Mafia Epos Gomorrha ab 10. Oktober

Herausragendes Mafia Epos Gomorrha bei Sky

Gomorrha ab 10. Oktober exklusiv bei Sky

Gomorrha - die Serie ab 10. Oktober bei Sky ©Sky/Emanuela Scarpa

Gomorrha – die Serie ab 10. Oktober bei Sky
©Sky/Emanuela Scarpa

Gomorrha die Serie: mit Mafia Serien ist das so eine Sache. Manche sind zu glatt, manche zu amerikanisch. Manche mehr als lustig, wie z.B. Lilyhammer. Andere wiederum muss man einfach gesehen haben. Man muss. Gomorrha gehört eindeutig in die letztere Kategorie. Ab 10. Oktober kommt die italienische Serie nach Deutschland, zu Sky, im Frühjahr 2015 läuft sie dann bei ARTE.

Über Gomorrha – Die Serie: Niemand weiß besser, was es heißt, ein loyales Clan-Mitglied zu sein als Ciro (Marco D’Amore). Doch als der Pate Pietro Savastani (Fortunato Cerlino) als blutiges State-ment gegenüber seinem Widersacher Salvatore Conte (Marco Palvetti) eine ganze Reihe seiner Leute umbringen lässt, zerbricht etwas in Ciro, denn unter den Ermordeten ist auch sein Ziehvater Attilio.

Trotzdem fühlt sich Ciro verpflichtet, sich um Pietros Ehefrau Imma (Maria Pia Calzone) und seinen Sohn Genny (Salvatore Esposito) zu kümmern, als der Pate für längere Zeit ins Gefängnis muss. Bald beginnt Ciro ge-gen die eisernen Regeln des Clans zu rebellieren und will sich auch nicht länger mit seiner Rolle als Vize zufrieden geben.

Gomorrha Trailer ©Sky

Der Preis der Wahrheit: Gomorrha - Autor Roberto Saviano muss seit 2006 versteckt leben. ©Sky

Der Preis der Wahrheit: Gomorrha – Autor Roberto Saviano muss seit 2006 versteckt leben.
©Sky

Gomorrha ist die Insiderstory über die brutale Verbrecherorganisation Camorra aus Neapel.

Die Geschichte dieses Teils der Mafia wird aus der Sicht des 30-jährigen Ciro, der rechten Hand des Paten Pietro Savastano, erzählt.

Die packende Krimiserie basiert auf Roberto Savianos gleichnamigen Buch, eine schockierende Darstellung des Mafia-Clans, für das Saviano jahrelang verdeckt recherchierte und das nicht nur in seiner Heimat großes Aufsehen erregte.

Gomorrha ist eine Koproduktion von Sky Italia, Cattleya („Romanzo Criminale“), Fandango (Kinofilm „Gomorrha“), La 7 und Beta Film. Gomorrha  ist bereits für eine zweite Staffel bestätigt worden.

Gomorrha b 10. Oktober 2014, freitags, 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD, Sky Go und einen Tag später Sky Anytime abrufbar(TV-Premiere)

Kunst kann ernste Konsequenzen haben, auch heute noch: nach der Veröffentlichung des Romans Gomorrha und wegen seines Engagements gegen die organisierte Kriminalität und die Mafia erhielt Roberto Saviano Morddrohungen. Roberto Saviano erhielt ab dem 13. Oktober 2006 vom italienischen Innenministerium Personenschutz und lebt seitdem versteckt an wechselnden Orten, die er etwa alle zwei Tage verlassen muss. Er hält nur noch den Kontakt zu seiner Familie aufrecht. An den Drehbüchern zur Serie wirkte er dennoch mit.