SciFi – Serientipps bei Watchever

SciFi – Serien sind wie Überraschungseier…

 ©watchever

©Watchever

Mit SciFi-Serien ist das so eine Sache. Nicht immer bekommt man, was man erwartet. Ganz wie beim klassischen Überraschungsei für Kinder. Aber, SciFi – Serien sind durchaus nicht nur für Nerds gemacht und reine Männersache sind sie längst auch nicht mehr (obwohl das männliche Publikum noch immer deutlich überwiegt). Moderne und gut gemachte SciFi – Serien sind viel mehr als nur simple Unterhaltung: sie betrachten den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt alternativ oder gar radikal anders und entwickeln alternative Ideen des Möglichen. Dazu beschreiben sie im besten Fall höchst unterhaltsam die Auswirkungen dieser Ideen auf das Leben einzelner Menschen oder gar die gesamte Gesellschaft. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert. Klingt erstmal kompliziert, ist aber äußerst unterhaltsam und kann im besten Fall auch ziemlich nachdenklich machen.

SciFi – Serientipps bei Watchever

Nun hat der geneigte SciFi – Fan natürlich die Qual der Wahl. Unzählige Serien sind auf dem Markt, manche lohnen sich sehr anzuschauen, andere wiederum sind reine Zeitverschwendung. Gerade die Video on Demand Portale bieten reichlich Auswahl an SciFi Serien und so manche Perle versteckt sich in den Tiefen der online-Welten. Der Vorteil der VoD-Portale ist zweifelsohne, dass dort allermeist die ganze Staffel einer Serie angeboten wird und das oft auch, neben der synchronisierten Fassung, auch noch in Originalsprache. Heute gilt der Blick einigen Serien im Serienarchiv von Watchever, in den nächsten Tagen schaut der Serienhai auch bei Sky Snap und Lovefilm  vorbei.

SciFi aus Schweden: „Real Humans“

„Real Humans – Echte Menschen“ – Staffel 1 | 2012 | 22 Episoden Sprachfassung: Deutsch oder OV (Schwedisch) | FSK 16

hier klicken: „Real Humans“ bei Watchever

Real Humans ©Sveriges Television (SVT)

Real Humans ©Sveriges Television (SVT)

Diese schwedische Serie MUSS man gesehen haben, ganz gleich ob man nun SciFi-Fan ist oder nicht. In „Real Humans – Echte Menschen“ übernehmen Hubots, menschenähnliche Androiden, alle möglichen Aufgaben für ihre menschlichen Besitzer. In der utopischen Gesellschaft, die der unseren aber sehr ähnelt, sind sie Putzfrau, Elternteil und sogar Liebhaber oder Prostituierte. Aber einige Hubots wollen sich damit nicht abfinden. Die Serie behandelt in herausragender Weise und lobenswerter Inszenierung einige der elementaren Fragen unseres Zusammenlebens und der gesellschaftlichen Ethik. 

Trailer ©Sveriges Television (SVT) ©youtube

SciFi mit Vision: „FlashForward“

USA 2009  Staffel 1 | 22 Episoden | Deutsch – OV (Englisch) | freigegeben für FSK 12

hier klicken: “Flash Forward“ bei Watchever

Flash Forwardm©ABC

Flash Forwardm©ABC

Flash Forward ist ein gutes Beispiel für eine ambitionierte und ziemlich einzigartige Idee, die am Ende leider doch scheiterte. Die Quoten er erst hochgelobten Show stürzten bei deren TV-Premiere ab und so erlebte sie in den USA – leider – keine zweite Staffel. Der tollen Grundidee und soliden Inszenierung wegen aber lohnt sich die erste Staffel dennoch unbedingt. Die Story von „Flash Forward“: die gesamte Weltbevölkerung scheint für 137 Sekunden das Bewusstsein verloren zu haben. In dieser Zeit haben die Menschen Zukunftsvisionen, die, wie sich durch Experten vom FBI herausstellt, exakt in sechs Monaten am 29. April 2010 eintreffen werden. Nun müssen die Ermittler heraufinden, was es mit diesem weltweiten Blackout auf sich hat …

Trailer ©ABC ©youtube

SciFi mit Gruselfaktor: Fringe – Grenzfälle des FBI

USA ab 2008  Staffel 1-4 | 87 Episoden | Deutsch – OV (Englisch) | freigegeben für FSK 16 (Staffel 1-3) FSK 12 (Staffel 4)

hier klicken: “Fringe – Grenzfälle des FBI“ bei Watchever

Fringe ©FOX

Fringe ©FOX

Echten SciFi – Freaks oder Fans der X-Akten muss man „Fringe“ natürlich nicht gesondert empfehlen, diese Serie steht wie selbstverständlich auf dem Speiseplan eines jeden SciFi – Serienhais. Da es aber, unglaublich aber wahr, immer noch Serienfans geben soll, die noch niemals eine Folge von Fringe gesehen haben, darf diese Serie der internationalen Spitzenklasse bei den SciFi – Tipps natürlich keinesfalls fehlen. Alle Folgen der ersten vier Staffeln jetzt komplett bei Watchever online anschauen!

Trailer  ©FOX ©youtube

Schreibe einen Kommentar