The Shadow Line

The Shadow Line

In vier Doppelfolgen ab Mittwoch, 01.10.14, 20:15 Uhr bei RTL Crime

The Shadow Line: Gabriel (Chiwetel Ejiofor) ©RTL Crime

The Shadow Line: Gabriel (Chiwetel Ejiofor)
©RTL Crime

The Shadow Line: Ein gebrochener Cop, ein Gangster wider Willen, ein ermordeter Unterweltboss und jede Menge offener Fragen: Mit The Shadow Line kommt ein dramaturgisch hochklassiges Gangster-Epos nach Deutschland, das bei seiner Uraufführung in Großbritannien bei Kritikern und Fernsehzuschauern gleichermaßen für Furore sorgte.

The Shadow Line erzählt in acht Teilen, wie der Mord an dem begnadigten Gangster Harvey Wratten und die nachfolgenden Ermittlungen einen Ereignisstrudel in Gang setzen, dem weder Ordnungshüter noch Gesetzesbrecher zu entkommen vermögen. Einzelschicksale nehmen unvorhergesehene Wendungen. Ganze Existenzen stehen auf dem Spiel. Was als Mördersuche beginnt, wird zu einer Lawine aus Lügen, Gewalt und Verrat.

Unter mysteriösen Umständen wird Unterweltboss Harvey Wratten in The Shadow Line aus der Haft entlassen. Wenig später ist er tot. Harveys Ermordung zieht Nachforschungen auf beiden Seiten des Gesetzes nach sich: Auf Seiten der Ordnungshüter wird der gerade erst in den Polizeidienst zurückgekehrte Jonah Gabriel mit der Suche nach Harveys Mördern beauftragt. Seit seinem letzten Einsatz, bei dem er seinen Partner verlor und selbst lebensgefährlich verletzt wurde, ist Gabriel ein gebrochener Mann. Eine Kugel steckt in seinem Kopf, Erinnerungen an das Geschehene bleiben bruchstückhaft.

Trailer The Shadow Line ©BBC ©youtube

Gabriel (Chiwetel Ejiofor, li.), Bede (Christopher Ecclestone, re.) und Gatehouse (Stephen Rea) The Shadow Line: Gabriel (Chiwetel Ejiofor) ©RTL Crime

Gabriel (Chiwetel Ejiofor, li.), Bede (Christopher Ecclestone, re.) und Gatehouse (Stephen Rea)
The Shadow Line: Gabriel (Chiwetel Ejiofor)
©RTL Crime

Seine Arbeitskollegen akzeptieren seine Rückkehr nur widerwillig. Unterstützung findet Gabriel allenfalls bei seiner neuen Kollegin, der toughen und ebenso verbissenen Nachwuchsermittlerin Lia Honey. Auch die Unterwelt macht sich auf die Suche nach dem Täter. Jay Wratten, temperamentvoller Neffe des Mordopfers und durchgeknallter Psychopath, will den Mörder so schnell wie möglich zur Strecke bringen.

Aber wer könnte die Tat begangen haben? Ist ein ehemaliger Geschäftspartner für den Mord verantwortlich? Oder doch Harveys Chauffeur mit kleinkrimineller Vergangenheit? War der größte Rivale – ein abstoßender Kettenraucher – in die Tat verstrickt? Und welche Rolle spielte Harveys langjähriger Berater Joseph Bede? Dieser scheint am meisten von Harveys Tod profitiert zu haben und nimmt nach dem Mord dessen Platz in der Organisation ein.

Doch Joseph ist ein Gangster wider Willen. Lieber möchte er ganz von der Bildfläche verschwinden, um seine Alzheimer kranke Frau zu pflegen. Da Harveys Syndikat dem türkischen Heroinlieferanten Balkut Barbur horrende Geldbeträge schuldet, muss Bede diesen noch zu einem weiteren Deal überreden. Vom Gelingen seines letzten Geschäfts, hängt plötzlich auch Josephs eigenes Überleben ab… Während der Fall immer weitere Kreise zieht, betritt ein mysteriöser Mann mit dunklem Anzug und Zylinder die Bildfläche. Der scheinbar wohl erzogene, rücksichtsvolle Herr, entpuppt sich schon bald als grausamer Killer. Doch welche Interessen vertritt er im Mordfall Harvey Wratten in The Shadow Line ?